Pressemitteilung: „Brandenburgs Jugend angelt – Zwischenbilanz unserer Kinderangelschulen und Ausblick auf das größte Kinderangelfest Deutschlands“

17. Kinder- und Jugendtag: Brandenburg feiert seinen Anglernachwuchs

Angeln verbindet die Generationen. Das war schon immer so. Meist nehmen Papa oder Mama den Sohn oder die Tochter das erste Mal mit zum Angeln. In dieser Tradition sieht sich auch der Landesanglerverband Brandenburg. Wir wollen Heranwachsenden das schönste Hobby der Welt, aber auch den richtigen Umgang mit der Natur und die Achtung vor der Kreatur, näherbringen.

Angeln macht schlau

Unsere Kinderangelschulen haben in diesem Jahr bereits 1.000 junge Brandenburger besucht. Wir sind glücklich auf diesem Wege, zur Umweltbildung im Land beizutragen. Die Kinderangelschulen im Land Brandenburg waren ein Vorreiter auch für andere Bundesländer.
Im Jahr 2004 wurde unter Federführung des damaligen Staatssekretärs Martin Gorholt im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit des Landesanglerverbandes mit den Schulen des Landes unterzeichnet.

Das größte Kinderangelfest Deutschlands

Doch angeln ist nicht nur Unterricht. Angeln ist auch Spaß. Zum größten Junganglerfest Deutschlands, dem „Kinder und Jugendtag“ des Landesanglerverbandes Brandenburg am nächsten Samstag erwarten wir über 400 Angler und Besucher.

Hubertus Massong von „Fishing King“ wird vor Ort sein, ebenso wie Angelprofis der Firma „Sänger“, die unseren Junganglern einige Kniffe zeigen werden. Die „Märkische Allgemeine Zeitung“ (MAZ) wird um 15.00 Uhr die Ehrung zu Ihrer Ausschreibung zum „Fisch des Jahres“ vornehmen.

Das, noch viel mehr und jede Menge Fisch und Spaß erwarten Brandenburgs Jungangler am kommenden Samstag.

Ort: Sacrow-Paretzer-Kanal in Töplitz

Zeit: 30. Juni 2018 ab 7.00 Uhr