Hegetag 2024 – Anglerkur für die Natur

Hegetag 2024

Traditionell führt der Landesanglerverband Brandenburg e.V. (LAVB) am zweiten Februarwochenende seinen zentralen Hegetag durch. In zahlreichen unserer über 1.200 Angelvereine organisierten unsere Angler auch in diesem Jahr in Eigenregie viele Aktionen, um den Zustand der Brandenburger Gewässer zu verbessern.

Am 10. und 11. Februar 2024 waren Angelfreunde unter anderem am Großen Kossenblatter See, einem Verbandsvertragsgewässer des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V., aktiv. In Zusammenarbeit mit dem Kreisanglerverband Beeskow e.V. hat der LAVB mit etwa 30 Anglern in Absprache mit der Gemeinde eine Aufräumaktion auf eigene Kosten durchgeführt. Seit einigen Jahren wird dort illegal Müll und Bauschutt abgelagert. Ein Müllcontainer wurde für den Abtransport vom LAVB organsiert.

Landesweite Aktionen

Insgesamt waren am Wochenende des Hegetags 900 Angler brandenburgweit im Einsatz. In Oranienburg haben Angler des AV „Ukelei“ Sachsenhausen e.V. am Oranienburger Kanal und an der schnellen Havel im Bereich Sachsenhausen die vorhandenen Angelstellen bereinigt. Auch die Hennigsdorfer Angelvereine beteiligten sich daran. Angler des Kreisanglerverbandes Oberspreewald Lausitz e.V. trafen sich im Süden Brandenburgs, um in Ortrand am Parkteich Bäume auszuästen sowie den Uferbereich zu säubern. Beim Städteanglerverband Brandenburg/ Potsdam e.V. waren Angler am Silokanal am Elisabethhof, an den Erdelöchern Kaltenhausen, am Silokanal an der „Manufaktur“ in der Willi Meinecke Straße sowie am Quenzsee aktiv. Bei letzterem wurde leider auch eine Wasserleiche geborgen. Die Angler vor Ort reagierten richtig und informierten umgehend Polizei und Bergungskräfte.

Über 20 Angler aus Frankfurter Angelvereinen trafen sich am großen Kliestower See, dem Lokbad sowie dem Schwänchen- und Puschkinteich zum Arbeitseinsatz. Es wurde im Uferbereich Müll und Unrat gesammelt sowie Altholz beseitigt. Immer wieder befinden sich an den Frankfurter Gewässern außergewöhnliche Gegenstände, die dort nicht hin gehören. Diesmal war es ein sichergestellter alter Bürostuhl, der im Vorfeld schon vom Eis des Schwänchenteichs geborgen wurde. Die eingesammelten Sachen (insgesamt 140 Kilogramm) wurden im Anschluss auf der Deponie entsorgt. Beim Anglerverein „Leistener Lanke“ Pritzwalk e.V. trafen sich 38 Angelfreunde an der Ziegeleikuhle Giesensdorf. Bei anhaltendem Nieselregen wurde zahlreich Müll gesammelt. Auchacht Kinder des Vereins haben kräftig mitgeholfen. Es wurde neben Müll und Flaschen auch verschiedene kuriose Dinge eingesammelt, dazu zählten Motorradteile, Waschmaschinen-Trommeln und andere diverse Behältnisse.

Auch beim Fliegenfischerverein Fario e.V. hat man sich anlässlich des Hegetags des zusammengefunden und stromab von Wittstock fleißig Müll gesammelt. Beim Bezirksverband Hellersdorf e.V. des DAV-Landesverbandes Berlin e.V. waren 34 Mitglieder aktiv. Sie wurden in diesem Jahr von der Initiative „Clean up MaHe“ – ein engagiertes Team aus Marzahn-Hellersdorf – unterstützt und haben 15 blaue Müllsäcke gesammelt. Den Großteil machten in diesem Jahr wieder Leergut / Flaschen (überwiegend von alkoholischen Getränken), Verpackungen von Chips / Snacks und auch Joghurt-Becher aus. Aber auch Reste von Ausflügen (Stühle, Schirme und Schwimmbedarf) wurden gefunden und leider wieder Sondermüll wie Autoreifen oder Dachpappe – und das in einem Landschaftsschutzgebiet.

Hintergrund

Mit 94.340 Mitgliedern ist der Landesanglerverband Brandenburg e.V. einer der mitgliederstärksten Verbände im Land Brandenburg. Jährlich leisten die Angler mehr als 360.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit an den Gewässern zum Wohle aller Brandenburger. Das entspricht einem Gegenwert von etwa 5,4 Millionen Euro. Angler schützen die Natur und nutzen sie gleichermaßen. Angler setzen sich für die Pflege der Gewässer und die Entwicklung gesunder Fischbestände ein, damit auch nachfolgende Generationen die Natur in Brandenburg noch genießen können. In Brandenburg gilt: „Angeln ist Naturschutz aus Tradition“. Wir bedanken uns bei allen Anglern, die sich an diesem Tag beteiligt haben!

© Fotos: Marcel Weichenhan / LAVB, Frank Gragert, Ralf Stephan, Fario e.V.