Edelbert Jakubik mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet

Edelbert Jakubik mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet

Heute wurde Edelbert Jakubik, 2. Vorsitzender des Kreisanglerverbandes Cottbus-Land, im Beisein von seiner Frau, unserem Präsidenten Gunter Fritsch und Hauptgeschäftsführer Andreas Koppetzki von Ministerpräsident Dietmar Woidke zusammen mit dreizehn weiteren Geehrten in der Staatskanzlei in Potsdam mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet.

Laudatio von Ministerpräsident Dietmar Woidke

Ministerpräsident Woidke bemerkte, dass der Landesanglerverband Brandenburg in der öffentlichen Wahrnehmung zu Unrecht oft unterschätzt wird. Das Angeln verbindet den Menschen mit der Natur. Edelbert Jakubik tritt seit über vierzig Jahren im Landesanglerverband dafür ein, dass Naturschutz, Jugendförderung und soziales Engagement gelebt werden. Von Beginn an engagierte er sich für das Aktionsbündnis „Klare Spree“. Das Ziel des Aktionsbündnises ist es, die weitere bergbaubedingte Stoffbelastung der Lausitzer Gewässer zu verhindern und Maßnahmen zu deren Sanierung durchzusetzen.

Hintergrund

Der Verdienstorden des Landes Brandenburg (auch Roter Adlerorden genannt) ist die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg. Er wurde am 10. Juli 2003 mit dem Gesetz über den Verdienstorden des Landes Brandenburg (Brandenburgisches Ordensgesetz – BbgOrdG) gestiftet und am 14. Juni 2005, dem brandenburgischen Verfassungstag, erstmals verliehen. Nach unserem langjährigen Präsidenten Eberhard Weichenhan im Jahr 2009 ist Edelbert Jakubik der zweite Ausgezeichnete des Landesanglerverbandes Brandenburg.

Der Landesanglerverband Brandenburg gratuliert herzlich zu dieser hohen Auszeichnung

Weitere Informationen zum Verdienstorden des Landes Brandenburg findet Ihr hier.