Rückblick: Die LAVB-Casting-Turniere 2023

Casting Turniere 2023

Das Referat Casting berichtet über die diesjährigen Turniere im Castingsport. Egbert Jung war bei den Deutschen Meisterschaften dabei, Philipp Haubenestel bei den beiden Landesturnieren und der Landesmeisterschaft. Darüber hinaus sah er, wie sich erstmals nach 2015 wieder ein Jugendlicher vom LAVB für die Castingsport-Weltmeisterschaft qualifizierte. Lest nachfolgend die Berichte der beiden.

1. Landesturnier des LAV Brandenburg im Castingsport

Nach langer Winterpause war es endlich wieder so weit, in Dreetz (OPR) fand das 1. Landesturnier des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. (LAVB) statt. Rund 25 Starter aus drei verschiedenen Bundesländern waren am Start um sich die vorderen Plätze beim ersten Turnier im Jahres 2023 zu erkämpfen. Drehende Winde machten es für die Jugendlichen, aber auch für die Erwachsenen gleichermaßen schwer, in den Ziel- und Weitdisziplinen gute Ergebnisse zu erzielen.

In der „Schüler-Klasse“ gab es ein Duell um Platz eins, zwischen Leon Gruschka (KV Dahme-Spreewald) und Leonidas Altmann (CC Ketzin). In „Gewicht Präzision“ waren beide gleich gut, in „Gewicht-Weit Einhand“ trennten beide nur 48 Zentimeter (umgerechnet 0,72 Punkte), somit würde ein Treffer mehr oder weniger in der Disziplin „Gewicht Ziel“ den Sieger entscheiden. Mit sogar drei Treffern Vorsprung entschied Leon das Duell um den Sieg im „3-Kampf“ für sich und Leonidas belegte den zweiten Platz, der dritte Platz ging ebenfalls an den KV Dahme-Spreewald, an Joel Gruschka. In der Altersklasse „ü18 3-Kampf“ gingen die ersten drei Plätze ebenfalls an den KV Dahme-Spreewald. Da Frank Förster die beiden Zieldisziplinen für sich entscheiden konnte und beim Weitwurf nur wenig Rückstand hatte sicherte er sich auch Platz ein in der Mehrkampfwertung, vor Marcel Gruschka und Martin Pögel.

Anna Wunsch, welche für den VdSA Kellinghusen an den Start ging, machte es den Brandenburger Damen nicht einfach, die WM-Finalistin von 2022 gewann sowohl den Fünfkampf als auch den Allround in der „Leistungsklasse Damen“, grade in den „Weitwurf-Disziplinen“ und „Multi-Ziel“ konnte sie sich absetzen. Platz zwei ging im Fünfkampf an Marion Radke vom CC Ketzin und Platz drei ging an Kerstin Müller (AV Gildenhall). Marion konnte sich ebenfalls Platz zwei im „Allround“ sichern, diesmal aber konnte sich Birgit Schleusener (CC Ketzin) den dritten Platz erkämpfen.

Ähnlich wie bei den Schülern gab es auch in der „Leistungsklasse Herren“ ein Duell um Platz eins. Ralf Stein vom CC Ketzin lieferte sich einen engen Wettkampf mit Wiebold Visser vom BVO Emden (Niedersachsen). Beide sind bereits mehrfache Weltmeister und erfahrene Werfer in allen Disziplinen. Wiebold gelang zwar der beste Zieldurchgang des Tages, mit 100/100 Punkten in der Disziplin „Gewicht Ziel“, da Ralf ihm aber mit einem Fehler nur minimal nachstand, und auch alle anderen Disziplinen der beiden ähnlich eng ausfielen, musste die Sieger im 5-Kampf in der Disziplin „Gewicht Weit Einhand“ entschieden werden. Ralf landete einen Wurf 2,5 Meter vor Wiebold, was ihm am Ende den Sieg, mit 2,5 Punkten Vorsprung, brachte.

Der dritte Platz im 5-Kampf ging ebenfalls nach Brandenburg, an Philipp Haubenestel (AV Döbern). Allerdings war das Turnier hier noch nicht beendet, da noch die Entscheidungen im 7-Kampf und Allround (9-Kampf) ausstanden. Visser kämpfte sich in den folgenden Disziplinen an Stein vorbei und errang mit 0,52 Punkten den Sieg im 7-Kampf. Auf den hinteren Plätzen konnte Bernhard Zimmermann (CC Ketzin) eine starke Aufholjagt hinlegen, überholte gleich vier Leute und sprang von Platz sieben (5-Kampf) auf Platz drei im 7-Kampf. Mit einem großen Vorsprung in „Multi-Ziel“ konnte sich Ralf Stein am Ende des Tages aber noch den Sieg im Allround sichern, vor Wiebold Visser. Klaus Foelz (ASV Königsberg), welcher sich im 5- und 7-Kampf mit Platz vier zufrieden geben musste, erkämpfte sich den dritten Platz.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an den Landesanglerverband Brandenburg e.V., besonders an Burkhard Müller (Referent für Angeln und Casting) der die Veranstaltung den ganzen Tag begleitete und neben der Eröffnung, mit der Siegerehrung das Turnier auch beendete, Steffen Mühle, welcher die Auswertung des Turniers durchführte und Anke Foelz, die sich sehr gut um das leibliche Wohl für alle gekümmert hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Klaus Foelz, für die Organisation im Vorfeld und vor Ort, sowie an Torsten Müller und Bernhard Zimmermann vom CC Ketzin, welche das ganze Bahn-Material organisiert und transportiert haben.

2. Landesturnier des LAV Brandenburg im Castingsport

Am 13. Mai stand dann endlich das 2. Landesturnier des LAV Brandenburg an, Starter aus vier verschiedenen Bundesländern hatten sich in Ketzin/Havel zusammengefunden, um gegeneinander anzutreten. Burkhard Müller (Referent für Angeln & Casting) war ebenfalls vor Ort und eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 9 Uhr, mit mehr als 20 Grad Celsius und teilweise starken Windböen stand einem spannenden Wettkampf nun nichts mehr im Weg.

Bei den Schülern gab es dieses Mal wie knappe Duelle, nur einer wollte es wohl alles andere als knapp gestalten. Joel Gruschka (KV Dahme-Spreewald) legte eine super Leistung an den Tag und konnte sich mit herausragenden Zielergebnissen frühzeitig absetzen. Er gewann beide Zieldisziplinen und konnte sich im Weitwurf einen 3. Platz sichern, was ihm am Ende des Tages einen sehr großen Vorsprung einbrachte. Mit seiner Leistung im 3-Kampf konnte er auch so manchen erwachsenen Starter ins Schwitzen bringen. Um Platz 2 und 3 gab es schon ein engeres Duell, mit nur 2,8 Punkten Unterschied belegte Leonidas Altmann (CC Ketzin) den 2. Platz vor Felice Schulz (KV Dahme-Spreewald). In „Gewicht Ziel“ waren beide noch beide gleich stark, jedoch konnte sich Felice durch „Gewicht Präzision“ ein knappes Polster aufbauen. Leonidas konnte hingegen mit einem super Weitwurfergebnis punkten und zog somit noch einmal knapp an Felice vorbei.

In der Wettkampfklasse der Jugendlichen fiel die Entscheidung um Platz 1 ebenfalls erst mit der letzten Disziplin und dieses Mal ging es auch darum, welches Bundesland sich ganz oben positioniert. Der Sieger kam aus Brandenburg, mit persönlicher Bestleistung konnte sich Maurice Haubenestel (AV Döbern) Platz 1 vor Anna Maria Henich (VdA Hohenmölsen / Sachsen-Anhalt) sichern. Platz 3 ging ebenfalls nach Brandenburg, an Leon Gruschka (KV Dahme-Spreewald). Platz 1 bis 3 konnte sich der KV Dahme-Spreewald in der Klasse „ü18-3-Kampf“ sichern. Marcel Gruschka machte es genauso wie Joel bei den Schülern und konnte sich mit einem super Ergebnis den 1. Platz sichern. Hinter ihm auf Platz 2 landete Frank Förster, gefolgt von Martin Pögel.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es bunt gemischte Podeste. Bei den Damen ging Platz 1 nach Schleswig-Holstein, an Anna Wunsch (VdSA Kellinghusen) und den zweite Platz sicherte sich, mit geringem Abstand, Angelika Schneider vom Halleschen AV/CC (Sachsen-Anhalt). Marion Radke vom ausrichtenden CC Ketzin belegte im 5-Kampf den 3. Platz, konnte sich aber in der Disziplin „Gewicht Präzision“ Platz 1 sichern. Den Allround (7-Kampf) der Damen gewann ebenfalls Anna Wunsch, mit sehr guten Weitwurfergebnissen in „Multi Weit“ konnte sie ihre Führung weiter ausbauen. Angelika und Marion waren beide gleich gut in „Multi-Weit“, so machte hier „Multi-Ziel“ den unterschied und Angelika konnte ihren zweiten Platz vor Marion behaupten.

In der Leistungsklasse Herren gab es am meisten Abwechslung, in den ersten 5 Disziplinen gab es 4 verschiedene Sieger. Extra aus Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein waren auch zwei Vize-Weltmeister von 2022 angereist, besonders sie wollte den „Lokalmatador“ Ralf Stein (CC Ketzin) besiegen. Nach den Zieldisziplinen lag Christopher Ulrich (Hallescher AV/CC) vorne, jedoch konnte Ralf in den Weitwurfdisziplinen wichtige Punkte gut machen und schließlich auch wieder die Führung übernehmen, sodass er knapp, mit 3 Punkten Vorsprung, den 5-Kampf gewinnen konnte.

In den weiteren Disziplinen schaffte es Ralf seinen Vorsprung zu vergrößern, musste sich aber in der Disziplin 7 „Gewicht Weit Zweihand“ gegen seinen Vereinskollegen Bernhard Zimmermann, unfassbar knapp, um einen einzigen Zentimeter geschlagen geben. Somit konnte sich Ralf aber auch Platz 1 im 7-Kampf und Allround (9-Kampf) der Herren sichern, die Plätze zwei und drei gingen an Christopher Ulrich (Sachsen-Anhalt) sowie Heinz Maire-Hensge (Schleswig-Holstein).

Unser Sieger in der Veteranen-Klasse hatte vor kurzem die Ehre sich in das Ehrenbuch des Landesanglerverband einzutragen. Klaus Foelz (ASV Königsberg) gewann den 5-Kampf vor Joachim Opierzynski und Egbert Jung (beide CC Ketzin). Im 7- und 9-Kampf musste Joachim seinen zweiten Platz jedoch an Egbert abtreten und er fiel zurück auf den 4. Platz. Den 3. Platz konnte sich dann dafür Volker Krah (ASV Söhrewald / Hessen) sichern.

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich beim Landesanglerverband Brandenburg für die Unterstützung bedanken, sowie beim CC Ketzin für die Organisation, Versorgung und Durchführung einer tollen Veranstaltung. Stellvertretend für den Landesanglerverband Brandenburg übergab uns Burkhard Müller noch zwei „Beachflags“, einmal mit Logo des LAV Brandenburg und dann noch einmal mit dem Logo von Saenger, dem Hauptsponsor des LAVB. Diese beiden werden unsere kommenden Veranstaltungen zieren.

Erfolgreiche Brandenburger Castingsportler bei den Deutschen Meisterschaften

Vom 6. bis 9. Juli fanden im wunderschönen Nordhessen-Stadion von Lohfelden die 66. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Castingsport (ICSM) sowie die 51. Deutsche Seniorenmeisterschaft (DSCM) statt. Die ICSM war zugleich die letzte Möglichkeit, um sich für die Weltmeisterschaft im September 2023 im Polen zu qualifizieren. Am Start waren 54 Werfer aus 11 Bundesländern. Der LAVB wurde von Janet und Ralf Stein, Joachim („Opi“) Opierzynski und Egbert Jung (alle Casting Club Ketzin) vertreten. Daneben war Christian Jung als Kampfrichter im Einsatz. Die kleine Brandenburger Delegation war außerordentlich erfolgreich. Insgesamt wurde fünfmal Gold, dreimal Silber und siebenmal Bronze errungen. Hinzu kamen weitere 19 Platzierungen auf den Plätzen 4 bis 6.

Die erbrachten Leistungen sind wegen der äußerst schwierigen klimatischen Bedingungen besonders hoch einzuschätzen. (Temperaturen weit über 30 Grad Celsius und starker Wind, welcher teilweise innerhalb von Sekunden um 180 Grad wechselte.) Diese Bedingungen waren eine echte Herausforderung. In der Leistungsklasse der Damen und Herren konnten Janet und Ralf trotz sehr starker Konkurrenz überzeugen. Sie errangen nicht nur fünfmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze, sondern konnten sich auch für die Weltmeisterschaften qualifizieren.

Ein Kuriosum ist, dass beide die Disziplin Gewicht – Präzision (Arenberg) mit jeweils 96 von 100 möglich Punkten gewannen. Ralf konnte sich darüber hinaus im Siebenkampf gegen alle Konkurrenten behaupten. Er gewann auch die Disziplin Gewicht-Weit Zweihand mit dem 18 g-Gewicht mit tollen 110,00 m vor Jens Nagel (Sachsen – Anhalt), welcher seit vielen Jahren in dieser Disziplin einer der weltbesten Werfer ist. Janet gewann ihren 2. Titel bei diesen Meisterschaften in der Disziplin Gewicht-Ziel.

Bei den Senioren 2 (ab 67 Jahre) waren Opi und Egbert gut im Rennen. Neben Ottmar Balles aus Rheinland-Pfalz, der wie erwartet der dominierende Werfer war, überzeugte auch der Berliner Peter Neumann bei seinem Comeback nach schwerer Unfallverletzung. Durch die ausgeglichenen Leistungen in mehreren Disziplinen gewann Opi Bronze im Fünfkampf (vor Egbert). Eine weitere Bronzemedaille erzielte er im Gewicht-Ziel. Egbert gewann Bronze in Fliege-Ziel und Gewich-Weit 7,5 g. Aufgrund guter Leistungen in Gewicht-Weit Zweihand und Flieg-Weit Zweihand konnte er sich dann überraschend die Bronzemedaille im Siebenkampf vor dem Hessen Bernd Riese sichern. Opi konnte seine weiteren sehr guten Mehrkampfchancen wegen einer witterungsbedingten Nullwertung in Gewicht-Weit Zweihand leider nicht realisieren.

Im Allround (Disziplinen 1 bis 9) gab es dann ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ um die Bronzemedaille, welches Bernd Riese mit dem geringen Vorsprung von 1,835 Punkten vor Egbert für sich entschied. Alle Brandenburger Starter konnten sich somit über Medaillen, insbesondere in den bedeutsamen Mehrkämpfen, freuen. Bei der Siegerehrung auf der Abschlussveranstaltung erhielten sie dann ebenso wie die anderen Sieger verdienten Applaus. Applaus und Anerkennung gab es auch für die Kampfrichter (mit Christian), die an beiden Wettkampftagen unter den extremen Witterungsbedingungen einen tollen Job gemacht haben. Ohne die guten Kampfrichterleistungen wären die Deutschen Meisterschaften nicht so ein Erfolg geworden.

Allgemeine Freude und Zustimmung herrschte auch, als der ausrichtende Verein ASV Söhrewald die Bereitschaft bekundete, auch im Jahr 2024 die ICSM/DSCM auszurichten. Abschließend möchten sich die Brandenburger Teilnehmer beim LAVB für die gewährte Unterstützung bedanken, ohne die die Teilnahme an diesen Deutschen Meisterschaften schwierig geworden wäre.

Sonne satt und eine gelungene Landesmeisterschaft in Ketzin/Havel

Mit der Landesmeisterschaft des LAV Brandenburg fand am 24. Juni die „Generalprobe“ für die anstehenden Deutschen Meisterschaften (DM) statt. Besonders für die Erwachsenen bot sich dieses Turnier, ca. zwei Wochen vor der ihrer DM, an. Bei Temperaturen an die 30 Grad Ceslius Marke und keiner Wolke am Himmel fand wieder ein wunderbar, vom CC Ketzin, organisiertes Turnier, mit Startern aus mehreren Landesverbänden, statt.

In der Schülerklasse konnte sich einer wieder mit sehr guter Leistung absetzen, Joel Gruschka (KV Dahme-Spreewald). Er sicherte sich in allen 3 Disziplinen des Gewicht-Dreikampf den Landesmeister-Titel und hat sich somit erfolgreich für die Deutsche Jugend-Meisterschaft qualifiziert, bei welcher er Anfang August für den Landesanglerverband Brandenburg an den Start gehen wird. Auf Platz 2 des Dreikampfes landete Ivy Förster (KV Dahme-Spreewald) und auf Platz 3 Nele Schröder, ebenfalls vom KV Dahme-Spreewald. Beide lieferten sich im Weitwurf wieder einen sehr engen Kampf, welchen Nele mit 49 cm Vorsprung vor Ivy für sich entscheiden konnte. Grade im Weitwurf kommt es immer wieder zu solch knapper Duelle, welche natürlich grade bei einer Landesmeisterschaft noch einmal für zusätzliche Spannung im Kampf um die vorderen Platzierungen sorgen.

Bei den Jugendlichen mussten wir leider kurzfristig auf einige Sportler verzichten und somit starteten in dieser Altersklasse nur Leon Gruschka (KV Dahme-Spreewald) und Maurice Haubenestel (AV Döbern). Für Leon war es das erste Turnier, bei welchem er den Fünfkampf geworfen hat und auch wenn er sich nicht gegen Maurice durchsetzen konnte, hat er sich sehr gut geschlagen. Grade in den Disziplinen, die er neu gelernt hat, fehlten nur wenige Punkte / Meter. In der Disziplin 1, „Fliege Ziel“, fehlte ihm sogar nur ein einziger Treffer für den Gleichstand. Maurice konnte sich mit seinem Sieg im Fünfkampf ebenfalls für die Deutsche Jugend-Meisterschaft qualifizieren und wird dort gemeinsam mit Joel in der „Mannschaftswertung 3-Kampf“ antreten.

Sehr abwechslungsreich war auch die Wettkampfklasse „ü18-3Kampf“, die ersten 4 Plätze in der Mehrkampfwertung lagen nur 13 Punkte auseinander ud den Sieg konnte sich Frank Förster (KV Dahme-Spreewald) sichern. Dicht hinter ihm, mit 4,4 Punkten lag Marcel Gruschka (KV Dahme-Spreewald), nur ein Treffer mehr in der Disziplin 4 „Gewicht Ziel“ und er hätte 5 Punkte mehr auf dem Konto gehabt und sich den Sieg gesichert. Noch knapper lag Martin Pögel (KV Dahme-Spreewald) hinter Marcel, nur 0,9 Punkte fehlten dem Sieger der Disziplin 5 „Gewicht Weit Einhand“ auf den 2. Platz. Bernd Kubica, welcher auch für den KV Dahme-Spreewald startete, belegte im Dreikampf zwar keine Podestplatzierung, konnte sich aber den Sieg in der Disziplin 4 sichern.

Auch wenn es in der Leistungsklasse Damen ebenfalls zu kurzfristigen Ausfällen kam, lieferten sich die beiden Starterinnen aus Brandenburg, Janet Stein (CC Ketzin) und aus Schleswig-Holstein, Anna Wunsch (VdSA Kellighusen) ein sehr gutes Duell. Fast abwechselnd gewannen sie die Disziplinen des Fünfkampfes. Janet konnte sich am Ende mit einem Punkt mehr als Anna Platz 1 sichern. Im Allround der Damen konnte Anna dann aber den einen Punkt aufholen und sich sogar einen Vorsprung erarbeiten, sodass sie dann den Siebenkampf der Damen gewonnen hat.

So richtig zur Sache ging es wieder einmal in der Leistungsklasse der Herren, nachdem beim „2. Landesturnier“ der Brandenburger, Ralf Stein (CC Ketzin), gewonnen hatte und Heinz Maire-Hensge auf die hinteren Plätze verwies, nahm Heinz vom VdSA Kellinghusen aus Schleswig-Holstein noch einmal die weite Anreise auf sich und konnte sich dieses Mal tatsächlich gegen Ralf durchsetzen. Heinz hatte in den Ziel-Disziplinen des Fünfkampf nur einen kleinen Fehlwurf und blieb sonst fehlerfrei, da er in den weiteren Disziplinen ungefähr auf einem Level mit Ralf geworfen hat, verschob sich die Punktedifferenz nur noch minimal.

Auch in den Einzeldisziplinen gelang es nur zwei weiteren Sportlern, die beiden Mehrfach-Weltmeister zu besiegen. So sicherte sich Bernhard Zimmermann (CC Ketzin) den Sieg in der Disziplin 2 „Fliege Weit Einhand“ und Philipp Haubenestel (AV Döbern) den Sieg in der Disziplin 5 „Gewicht Weit Einhand“. Heinz konnte somit alle Mehrkämpfe der Leistungsklasse Herren vor Ralf und Philipp gewinnen. Der Sieg in der Veteranen-Klasse ging wieder nach Brandenburg, wie auch schon beim vorherigen Turnier konnte sich Klaus Foelz (ASV Königsberg) als bester Werfer durchsetzen. Er siegte vor Klaus-Jürgen Bruder vom ACV Ermsleben aus Sachsen-Anhalt und Egbert Jung (CC Ketzin).

Bedanken möchte wir uns wieder besonders beim Landesanglerverband Brandenburg, sowie dem CC Ketzin und dem Team um Torsten Müller, welches sich nicht nur hervorragend um die Versorgung aller Anwesenden, sowie den Auf-, Um- und Abbau der Wettkampfbahnen gekümmert hat, sondern auch das ganze Turnier mit Kampfrichtern unterstützt hat. Wie eingangs erwähnt stehen nun erstmal die Deutschen Meisterschaften an, für die Erwachsenen geht es nach Kassel (Lohfelden) in Hessen, und die Kinder und Jugendlichen haben eine weite Strecke bis an die französische Grenze vor sich. Ihre Meisterschaft findet in Iffezheim in der Nähe von Baden-Baden (Baden-Württemberg) statt.

Nach 2015 erstmals wieder Jugendlicher vom LAVB für Castingsport-Weltmeisterschaft qualifiziert

Mit seinen guten Leistungen in den vorangegangenen Turnieren der Saison 2023, hat sich Maurice Haubenestel erfolgreich für die Jugendweltmeisterschaft im Castingsport qualifiziert. Diese fand vom 13. bis zum 16. Juli im tschechischen Budweis statt. Insgesamt waren im Team des Deutschen Angelfischerverbandes e.V. (DAFV) 14 Jugendliche und Junioren aus 6 Landesverbänden. Für Maurice war es das erste internationale Turnier und trotz einiger Startschwierigkeiten fand er immer besser in diese Weltmeisterschaft hinein.

Temperaturen bis zu 37 Grad Celsius machten es allen Sportlern schwer und die drehenden Winde sorgten für eine Reihe überraschender Ergebnisse, grade in den Weitwurfdisziplinen. Um knappe 27 cm verfehlte Maurice das Finale in der Disziplin 5 „Gewicht Weit Einhand“ was in dem Moment natürlich für Enttäuschung sorgte aber trotzdem kann man im Nachhinein sehr stolz auf diese Leistung sein, denn gleich bei der ersten Teilnahme an der Weltmeisterschaft um die Finalplätze mitkämpfen kann nicht jeder vorweisen. Insgesamt konnte Maurice seine Leistung und seinen Platz im Jugend-Nationalteam bestätigen und verteidigen.

Nun heißt es vorbereiten für die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren in Iffezheim (Baden-Württemberg), Anfang August. Mit dieser Meisterschaft beginnt auch gleich wieder die neue Qualifikationsrunde für die nächste Weltmeisterschaft, welche nach ersten Planungen in Schweden stattfinden wird. Ein großes Dankeschön geht an die DAFV-Jugend, welche die Jugendlichen und Junioren in vollem Umfang unterstützt hat und auch an die Trainer und Betreuer, welche vor Ort dabei waren.

© Fotos: Philipp Haubenestel, Egbert Jung / Referat Casting