Deutsche Jugendmeisterschaft und Vizeweltmeister im Casting

Casting WM und Junioren 2023

Anfang August 2023 stand für viele jugendliche Castingsportler das wichtigste Turnier des Jahres an. Im badischen Rastatt fanden die 55. Deutsche Jugend und Junioren Castingsport-Meisterschaften statt. Vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. (LAVB) waren drei Sportler am Start und diese haben vor Ort einen richtig dicken Fang gemacht. Mit insgesamt 20 Medaillen und zwei Pokalen war Brandenburg auf Platz drei des gesamten Medaillenspiegels, im „pro Kopf Vergleich“ waren wir aber der beste Landesanglerverband.

Die vermutlich schönste Geschichte bei diesem Turnier schrieb Joel Gruschka, der bei den Landesturnieren für den Kreisanglerverband Dahme-Spreewald e.V. startet. Mit seinen guten Leistungen aus den vorangegangenen Landesturnieren konnte er sich zum ersten mal für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und schaffte das, wovon jeder Sportler träumt. In der Disziplin 4 Gewicht Ziel konnte er sich tatsächlich den Deutschen Meistertitel erkämpfen und war natürlich voller Freude über diesen Erfolg.

Aber auch unsere anderen beiden Starter, Maurice und Philipp Haubenestel (AV Döbern), konnten sich durchsetzen. Philipp sicherte sich zweimal den Titel (Disziplin 5, Gewicht Weit Einhand und Disziplin 6, Fliege Weit Zweihand) und Maurice fünfmal, damit war er der erfolgreichste Brandenburger an diesem Wochenende. Er ist seit 2015 der erste Sportler des LAVB, der es schaffte, sich bei einer Deutschen Meisterschaft fünfmal Gold zu ergattern. Damals war es Tom Moring vom AV Dreetz, ebenfalls in der Altersklasse A-Jugend. Aber auch für den Anglerverein Döbern ist dies ein Meilenstein, denn noch kein Castingsportler aus diesem Verein konnte vorher so oft Gold bei einer Deutschen Meisterschaft sowie den Fünfkampf und Siebenkampf gewinnen.

Vom 6. bis zum 10. September 2023 fand dann im polnischen Bychawa die diesjährige Castingsport Weltmeisterschaft statt. Teil der deutschen Nationalmannschaft waren dieses Jahr auch drei Mitglieder des LAVB, Ralf und Janet Stein als Sportler und Philipp Haubenestel als Trainer der Damenmannschaft, sowie Betreuer. Die Anreise erfolgte unter anderem mit dem Verbandsbus des LAVB, welcher großzügigerweise den Transporter für die Castingsportler zur Verfügung gestellt hatte.

Janet konnte am zweiten Wettkampftag gleich in zwei Disziplinen hintereinander das Finale erreichen. In der Disziplin 4, Gewicht Ziel, war sie im Vorkampf Zweitbeste. Leider konnte sie im Finale nicht noch einmal so ein hohes Ergebnis erreichen und fiel zurück auf den sechsten Platz. In der anschließenden Disziplin 8, Multi Ziel, erreichte sie als Fünfte das Finale und konnte diese Platzierung auch halten. Für Ralf lief es die ersten beiden Wettkampftage noch nicht ganz wie er es sich vorgestellt hatte, aber am dritten Tag lief er zur Bestform auf.

Gerade die schwierigen Bedingungen, wie drehende Winde, machten es vielen Werfern schwer, aber Ralf konnte sich in der Disziplin 5, Gewicht Weit Einhand, eine Finalteilnahme und einen fünften Platz erkämpfen und schaffte dann in der Disziplin 7, Gewicht Weit Zweihand, sogar den Sprung auf das Podest. Mit seinen Würfen sicherte er sich den zweiten Platz, er musste sich dabei nur dem „Hausherren“ aus Polen, Jacek Kuza, geschlagen geben. Das Damenteam, bestehend aus Anna Wunsch (Schleswig-Holstein) und Rita Abel (Thüringen), erreichte mit Philipp Haubenestel als Damentrainer einen starken dritten Platz in der Mannschaftswertung, hinter Tschechien und Polen.

Nun heißt es, kurz Pause und dann vorbereiten für das nächste Jahr, und hoffentlich eine weitere erfolgreiche Weltmeisterschaft im spanischen Castellon. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich beim LAVB bedanken, ohne dessen Unterstützung die Organisation und Durchführung dieser Weltmeisterschaft nicht so einfach und reibungslos geklappt hätte.

Text und Fotos: Philipp Haubenestel, Referat Casting des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V.