Der 21. Kinder- und Jugendtag des LAVB in Bildern

Kinder- und Jugendtag 2023

Letzten Samstag fand der nunmehr 21. Kinder- und Jugendtag des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. (LAVB) am Sacrow-Paretzer-Kanal in Töplitz statt. Bei herrlichem Wetter eröffnete LAVB-Präsident Günter Baaske die Veranstaltung mit einem kräftigen „Petri Heil!“ und freute sich darüber, dass mehr Jungangler als noch im letzten Jahr dabei waren. Kinder durch das Angeln mit der Natur zu verbinden, ist eine wichtige Botschaft, wie unser Präsident immer gerne betont: „Angler schützen die Natur. Das schon in jungen Jahren zu lernen, ist ein hohes Gut.“

Die Bandbreite unter den Junganglern war wieder sehr hoch – vom Profiangler auf einem Podest bis zum „Stippangler“ auf einem Klappstuhl war alles dabei. Die große Anzahl von Schwarzmundgrundeln im Kanal stellte zudem sicher, dass jeder seinen Fisch fing. Neben den Grundeln gingen den Junganglern vor allem Plötzen, Bleie und Ukeleis an die Haken. Aufgrund der großen Anzahl von Anglern wurde in zwei Durchgängen geangelt. Leichte Hilfestellungen waren wie immer erlaubt.

Die erfolgreichsten Angler wurden von Günter Baaske nach dem Angeln ausgezeichnet. Darüber hinaus hatte jeder die Chance, bei der Tombola einen tollen Preis zu gewinnen. Die Preise wurden in Teilen von unserem Hauptsponsor SAENGER und der Gothaer Generalagentur Dirk Wilke zur Verfügung gestellt. Ein ausführlicher Beitrag vom Kinder- und Jugendtag folgt in der neuen Ausgabe des „Märkischen Anglers“.

© Fotos: Marcel Weichenhan / LAVB