Pressemitteilung 29. Verbandstag des Landesanglerverbandes Brandenburg: „Mit Biss und Petril Heil in die Zukunft!“

83.566 Mitglieder zählt der Landesanglerverband Brandenburg. Nicht zuletzt diese Zahl unterstreicht die Bedeutung der Angler für unsere Heimat. Der Landesanglerverband nimmt als fischereilicher Bewirtschafter auf rund 13 Prozent der Wasserfläche oder auf 17 Prozent der fischereilich derzeit nutzbaren Gewässerfläche des Landes Brandenburg die Hegepflicht wahr.

Wir bieten in Brandenburg ca. 14.500 Hektar hervorragende fischreiche Gewässer mit 20 Hauptfischarten, die von unseren Mitgliedern freizügig beangelt werden dürfen. Dort werden natürlich viele Fische gefangen. Die besten Fänge unserer „Märkischen Anglerkönige“ werden traditionell  am Verbandstag des Landesanglerverbandes Brandenburg ausgezeichnet.

Angler sind Naturschützer, die vor Ort Hand anlegen

Jährlich leisten unsere Mitglieder mehr als 360.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit an den Gewässern zum Wohle aller Brandenburger. Unsere Unterstützung gilt der Volksinitiative „Mehr als nur ein Summen – Insekten schützen, Kulturlandschaft bewahren“, welche neben dem Landesanglerverband im Forum Natur Brandenburg von 18 weiteren Verbänden initiiert wurde.

Neben dem Landesanglerverband Brandenburg unterstützen 18 weitere Verbände die Volksinitiative zum Schutz der Insekten. © Foto: Volksinitiative „Mehr als nur ein Summen – Insekten schützen, Kulturlandschaft bewahren.“

Wahl des neuen Präsidenten

Auf dem diesjährigen Verbandstag am 27. April 2019 ab 9:00 Uhr im Hotel „Van der Valk“ Blankenfelde/Mahlow wird der Landesanglerverband Brandenburg einen neuen Präsidenten wählen. Der bisherige Präsident Gunter Fritsch möchte sein Amt in jüngere Hände übergeben.

Designierter Nachfolger ist Günter Baaske. Der ehemalige Landesminister und Vorsitzende der SPD-Fraktion zog sich 2017 freiwillig von seinen hohen Ämtern zurück, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Er ist selbst seit Kindesbeinen Angler und wir können uns keinen geeigneteren Nachfolger für unseren bisherigen Präsidenten vorstellen als ihn.

Pressemitteilung, Potsdam, 27. April 2019