Internationaler Tag des Ehrenamtes

Heute ist der „Internationale Tag des Ehrenamtes“. Die Mitglieder des Landesanglerverbandes Brandenburg leisten im Jahr über 360.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Nutzen der gesamten Gesellschaft. Wir sind stolz darauf, dass wir Angler solch einen großen Beitrag erbringen und möchten uns bei allen Mitgliedern für ihren tollen, gemeinnützigen Einsatz bedanken.

Hintergrund

Der Internationale Tag des Ehrenamtes (englisch International Volunteer Day for Economic and Social Development, IVD) ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.

© Foto: Fachkreis Ehrenamt Rostock e.V.
Scroll to top