Erstes Kinder- und Jugendangeln des KAV Fürstenwalde

Kinderangeln KAV Fürstenwalde

Am 20. September 2014 fand das erste Kinder- und Jugendangeln des KAV Fürstenwalde Land statt, welches es in dieser Form zuvor noch nicht gab.

Was war diesmal anders? Eine fast einjährige Vorbereitung durch den KAV mit Unterstützung des Vorsitzenden des KAV Barnim, Lothar Settekorn, und dem Jugendleiter Wilfried Melchert führte uns zu einem speziellen Kinderangelgewässer bei Eberswalde, welches von dem KAV Barnim zur Verfügung gestellt wurde. Hier konnten 30 Kinder, mit Unterstützung von 18 Begleitern und dem Vorstand des KAV, als auch von Wilfried Melchert, zahlreiche Fischarten wie Karpfen, Schleie und Giebel fangen.

Getroffen haben sich alle Beteiligten um 7:00 Uhr. Obwohl die Fahrt im Regen begann, wurde das Wetter bis zum Erreichen von Eberswalde immer besser, sodass statt eines Regenschirms eher ein Sonnenschirm angebracht gewesen wäre. Angesteckt von diesem tollen Wetter, waren auch die Fische auf den Mais in Beißlaune, sodass kein Jungangler ohne Fang blieb; selbst ein Hecht war so „verwirrt“, dass er auf unsere „vegetarischen“ Köder anbiss.

Auch kleine Präsente konnten die Kinder und Jugendlichen nach diesem rundum gelungenen Tag, dank der Sponsoren (Big Fish, Würth GmbH, SAR Consulting und dem LAVB) ihr eigen nennen. Neben Spenden der einzelnen Sponsoren konnten die Jungangler den, vom KAV zur Verfügung gestellten, Setzkescher und die Köderbox mit nach hause nehmen.

Der KAV möchte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Planung, der Durchführung und dem Interesse an diesem neuen Kinder- und Jugendangeln bedanken und wird sich bemühen, im Jahr 2015 ein vergleichbares Erlebnis für alle angelbegeisterten Kinder und Jugendliche des KAV anbieten zu können.

Oliver Baer
Vorsitzender des Kreisanglerverbandes Fürstenwalde/Land