Pressemitteilung: „Aal-Besatz, Aufräumarbeiten, Nachwuchsförderung“ – 17. Hegetag des Landesanglerverbandes Brandenburg

Pressemitteilung: Aal-Besatz, Aufräumarbeiten, Nachwuchsförderung

Der zentrale Hegetag des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. (LAVB) findet traditionell unter dem Motto „Anglerkur für die Natur“ statt. Dabei werden an diesem Wochenende wieder landesweit, nicht nur Müll und Unrat von unseren Anglern an den Gewässern entfernt, sondern auch wichtige Hegemaßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Fischbestände durchgeführt.

Glasaal-Besatz

Am 8. Februar 2018 wurden 255 Kilogramm Glasaale von der Atlantikküste in Verbandsgewässer entlassen. Ohne Aalbesatz wäre dieser herrliche Fisch vermutlich schon aus unseren Gewässern verschwunden. In diesem Jahr besetzte der Landesanglerverband Brandenburg e.V. allein 700.000 Stück Glasaale.

Nachwuchsförderung

Auch unsere Jungangler setzen sich tatkräftig für den Erhalt unserer Natur ein. Am Sonntag, den 11. Februar 2018, um 10.00 Uhr werden sich dazu die Teilnehmer einer Kinderangelschule des Landesanglerverbandes am Ufer des Baggersees in Potsdam (siehe: Bild unten in der Bildergalerie) einfinden. Andreas Rautenberg aus Potsdam leitet die Kinderangelschule und wird vor Ort zeigen, wie man sich am Gewässer verhält. Fischwirt Wolfram Hahlweg wird zudem auf die biologischen Besonderheiten im Gewässer eingehen.

Aufräumarbeiten

An vielen weiteren Orten sind die Angler an diesem Wochenende aktiv. An den Kiesgruben in Nudow beispielsweise wird einen Tag zuvor, am 10. Februar 2018, kräftig aufgeräumt werden. Hier wird immer wieder Hausmüll und Bauschutt illegal abgeladen.

Viele Aktivitäten können direkt vor Ort von den Vorsitzenden unserer Kreisanglerverbände erfahren werden, da die Vereine dazu aufgerufen sind, diesen zentralen Hegetag selbst zu organisieren. Im Jahr 2017 haben die organisierten Angler mehr als 300.000 ehrenamtliche unentgeltliche Arbeit an den Gewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. geleistet.

Wir sind stolz darauf, dass dieser Tag nun schon ins siebzehnte Jahr geht und der Enthusiasmus und das Engagement unserer Angler ungebrochen ist.

Pressemitteilung, Potsdam, 8. Februar 2018