Landeshegeangeln Jugend

Landeshegefischen der Schüler, Jugend und Junioren: „Erste Schritte zurück in die Normalität“

Alle Angelveranstaltungen im letzten Jahr mussten bekanntlich aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. In diesem Jahr konnten wir zumindest vier Angelveranstaltungen ankündigen, unter anderem das Landeshegefischen für Schüler, Jugend und Junioren, das auch für uns die ersten Schritte zurück in die Normalität bedeutete.

Kinder und Angeln – das gehört irgendwie zusammen. Angeln macht Spaß und vermittelt der nachwachsenden Generation zudem den richtigen Umgang mit der Natur und die Achtung vor dem Lebewesen Fisch. In vielen Vereinen wird so nach dem Motto „Brandenburgs Jugend angelt“ eine hervorragende Jugendarbeit geleistet.

Am 15. August 2021 fanden sich 40 Jungangler aus ganz Brandenburg am Ufer des Havelkanals in Falkenrhede ein, um gemeinsam nach einem Jahr Pause wieder ein kleines Junganglerfest zu feiern. Bei herrlichem Wetter, allerdings auch etwas Wind, der den Anglern zu schaffen machte, wurden in erster Linie Plötzen, Bleie, Barsche und Grundeln gefangen. Am Ende hatte aber jedes Kind seinen Fisch.

Nicht nur aus diesem Grund musste kein Jungangler mit leeren Händen nach Hause fahren. Präsente unseres Hauptsponsors SAENGER ließen Freude aufkommen und nach einem langen Angeltag waren Bockwürste, zubereitet von ehrenamtlichen Helfern des Landesanglerverbandes Brandenburg, gereicht mit einem Kaltgetränk genau das Richtige, um beim abschließenden Zusammensein noch einmal die Erlebnisse und Erfahrungen des Angeltages zu rekapitulieren.

„Brandenburgs Jugend angelt“ ist nicht nur der Titel der Jugendbroschüre des Landesanglerverbandes Brandenburg, welche an jeden Teilnehmer des Hegeangelns ausgegeben wurde, sondern in unserem Bundesland eine gute Tradition. Wir können stolz darauf sein, dass so viele Kinder diesem nachhaltigen Hobby in der Natur nachgehen. So ist zwar nicht jeder Angeltag ein Fangtag, doch an Tagen wie diesen ist jeder Angeltag ein Glückstag.

© Fotos: Marcel Weichenhan (LAVB)

Scroll to top