Landesanglertreff der Schüler, Jugend und Junioren

Landesanglertreff der Schüler, Jugend und Junioren

Am 27. Mai 2023 fand der Landesanglertreff der Schüler, Jugend und Junioren am Havelkanal bei Falkenrehde statt. Die angereisten Jungangler verlebten einen herrlichen Angeltag. Dieser wäre aber nicht umsetzbar gewesen ohne die Unterstützung der Eltern und der Vereinsvorstände mit deren Jugendwarten, die den Heranwachsenden dieses Gemeinschaftsangeln erst ermöglichen.

Durch den Landesanglerverband Brandenburg e.V. in Person vom „fast neuen“ hauptamtlichen Mitarbeiter für Angelveranstaltungen, Christoph Baatz, und „Urgestein“ Burkhard Müller, Vorstandsmitglied für Angeln und Casting, wurde auch das Wetter bei der Terminfestsetzung gleich mitgebucht: Sonnenschein, keine Wolke am Himmel und ein Plus für das Halten der Angelruten – kein, bis nur ein sanfter Luftzug.

Während das eingespielte Team der ehrenamtlichen Helfer des Landesanglerverbandes seinen Tätigkeiten des Aufbauens und Aussteckens der Angelstrecke nachging, trudelten die ersten Betreuer mit ihren Nachwuchsanglern ein. Mit gespitztem Bleistift und aufgeladenem Laptop warteten bei der Anmeldung Thomas Wludarczyk und Martina Dalichow mit der Übergabe der Wiegezettel.

Bis losgeangelt werden konnte, waren die Betreuer richtig gefordert – Sitzgelegenheiten standsicher aufbauen, Anfütterung nachjustieren, den Wurfbereich ausloten und die vielen kleinen Dinge für ein entspanntes Angeln organisieren. Natürlich gehörten auch die Übergabe von Informationen dazu – all das mit Ruhe und Einfühlungsvermögen. Um 9.30 Uhr wurde durch ein lautes Hupen das Angeln gestartet. Es war eine Freude zu sehen, wie die Jüngsten mit ihren Angeln fachmännisch umgingen und den gefangenen Fisch waidgerecht versorgten. Hier gebührt den lehrenden Eltern sowie Betreuern ein dickes Lob.

Als Randbemerkung war festzustellen, dass die Natur am Havelkanal in Falkenrhede noch Ordnung zu sein scheint. Ein Pärchen Rotmilane zog über unseren Köpfen und dem Gewässer seine Kreise und beobachtete die Aktivitäten von oben. Nach drei Stunden konnten sich schließlich alle über ihren Fang freuen. Es gab niemanden, der leer ausgegangen war. Mit der Auswertung des Angeltages, heißen Bockwürsten, Brot und einem kühlen Getränk konnte die die Veranstaltung mit einem guten Gefühl beendet werden.

Doch das Schöne ist, nach der Veranstaltung ist vor der vor der Veranstaltung. Daher möchte ich gerne auf das Angeln der Damen und Mädchen am 25. Juni 2023 in Töplitz am Sacrow-Paretzer-Kanal sowie auf den Kinder- und Jugendtag am 8. Juli 2023 an gleicher Stelle hinweisen. Dort sehen wir uns hoffentlich!

Michael Dalichow
Referat Angeln des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V.

© Fotos: Michael Dalichow