Frei nach dem Motto „zu Gast bei Freunden“…

Kinder- und Jugendtag Fürstenwalde

…ging es beim Kinder- und Jugendtag des Kreisanglerverbandes Fürstenwalde/ Land auch in diesem Jahr wieder für Kinder und Jugendlichen, die ihr Interesse am Angeln entdeckt haben, ans Wasser. In den Morgenstunden des 10. September 2016 wurden  Sack und Pack in den Bus der Oder-Spree-GmbH geladen. Ziel war der Sassenpfuhl  bei Althüttendorf.

Vor Ort angekommen, waren die Kinder kaum noch zu halten.

In diesem Jahr nahmen auch erstmals Kinder und Jugendliche aus der Region um Barnim teil. Die Bedingungen vor Ort waren schwierig, denn es war sehr warm. Fisch wurde aber dennoch gefangen. Neben dem Angeln konnten die Kinder ihr können im Castingsport und ihre Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutz, sowie dem Schutz  der Habitate unter Beweis stellen. Dabei war es erstaunlich, welch große Kenntnis die Kinder bereits haben.

Der Kinder- und Jugendtag des Kreisanglerverbandes wäre mit der Unterstützung von Unternehmen, Vereinen und Verbänden aus Berlin und Brandenburg in dieser Form nicht möglich. Deshalb sagen wir im Namen der Kinder, die an diesem Tag das Wasser mit einem Lächeln verlassen haben, danke an dem Landesanglerverband Brandenburg, der Adolf Würth GmbH, dem Hauptstadtverein Hertha BSC, dem Angelgerätehersteller Jenzi, dem Angelfachgeschäft ,, Angelsport Moritz Nauen“, Angelfachgeschäft Big Fish Erkner, dem Lebensmittelhandel Netto Fürstenwalde sowie alle Helferin und Helfer, Mamas und Papas.

Schlussendlich bleibt mir zu sagen, dass wir auch im kommenden Jahr einen Kinder- und Jugendtag veranstalten werden, um unseren Junganglern erneut einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Vielen Dank an Oliver Baer, Vorsitzender des Kreisanglerverbandes Fürstenwalde/ Land, für diese Eindrücke.