„Brandenburgs Jugend angelt“ beim 18. Kinder- und Jugendtag des Landesanglerverbandes Brandenburg

Wenn man so will, ist der Kinder- und Jugendtag des Landesanglerverbandes Brandenburg in diesem Jahr volljährig geworden. Etwa 10.000 Kinder angelten in diesen 18 Jahren am Sacrow-Paretzer-Kanal. Eine Zahl, auf die man stolz sein kann.

Wir Angler kümmern uns um den Nachwuchs

Viele müssen mitten in der Nacht aufstehen, um in den frühen Morgenstunden in Töplitz zu sein. Vielen Dank an die Kinder, die das auf sich nehmen, aber auch an die Betreuer und Eltern, die nun schon seit 18 Jahren den Anglernachwuchs zum größten Anglerfest Deutschlands bringen.

Der Kinder- und Jugendtag ist auch für uns als Veranstalter vom Landesanglerverband Brandenburg der Höhepunkt unserer Arbeit. Große Anstrengungen werden im Vorfeld, vor allem von vielen ehrenamtlichen Helfern, unternommen, um unser Junganglerfest zu organisieren. Leuchtende Kinderaugen sind aber der Lohn für viele Mühen.

„Ich angle heute zum ersten Mal“…

…erzählte eine Junganglerin. Sie sei dabei, da ihr Freund ein begeisterter Angler ist. Deshalb, so erzählte sie, habe sie erst kürzlich den Fischereischein gemacht. Gefangen hatte sie natürlich auch an diesem Tag. Und es wird deutlich: Angeln verbindet.

Beim Kinder- und Jugendtag stehen der Spaß und die Freude am Hobby im Vordergrund. Neben vielen Grundeln wurden herrliche Plötzen und Bleie gefangen. Kein Kind blieb ohne Fisch und das Rahmenprogramm bot abseits des Angelns auch einiges.

Von „Sänger“ über „Fishing-King“ bis MAZ

Unser neuer Hauptsponsor Sänger war mit einem Informationsstand sowie einem Händler vor Ort. Zudem machte Andreas Jäger dem Namen seines Arbeitgebers alle Ehre, indem er mit einer Rap-Einlage für Kurzweil sorgte. Das offizielle Video dazu könnt Ihr hier einsehen.

„Fishing-King“ hat die Marktlücke schlechthin in der heutigen Angel-Welt entdeckt. Online-Kurse zum Fischereischein. Franziska Massong und Messehund „Patches“ informierten unsere Jungangler über die Kooperation mit dem LAVB und das Angebot von „Fishing-King“.

Der Landesanglerverband Brandenburg unterstützt seit nunmehr drei Jahren die Aktion zum „Fisch des Jahres“ der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ). Diese lief in diesem Jahr aus. Als würdiger Abschluss der Aktion wurden die Sieger  beim größten Junganglerfest Deutschlands geehrt. Ein Artikel der MAZ zum Kinder- und Jugendtag ist hier abrufbar.

Unsere Jungangler sind unsere Zukunft

Brandenburg ist Anglerland. Damit das so bleibt, müssen auch unsere Kinder und Enkelkinder in dieser Tradition stehen. Doch wer am letzten Samstag am Sacrow-Paretzer-Kanal war, macht sich um den Anglernachwuchs keine Sorgen. Brandenburgs Jugend angelt und das richtig gut.