Auch Du hilfst der Oder, oder?

Auch Du hilfst der Oder, oder?

Das diesjährige Fischsterben an der Oder beschäftigt uns weiterhin. Klar ist, ein weiter so wie bisher, darf es nicht geben. Nun gibt es neue Maßnahmen. Für das Jahr 2023 plant das Institut für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow e.V. (IfB) ein Monitoring an der Oder. Wir Angler können mithelfen, belastbare Daten in der erforderlichen Form bereitzustellen. Über unsere Online-Fangmeldung ist dies ganz einfach möglich.

LAVB-Vizepräsident Stephan Höferer war am vergangenen Wochenende auf der Angelexpo unterwegs, um auf das Monitoring aufmerksam zu machen. Die kontinuierliche Übermittlung von Fangergebnissen und Information zu besonderen außerordentlichen Ereignissen und Feststellungen vor Ort bieten die Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Das Ziel muss es sein, ein erneutes Fischsterben an der Oder zu verhindern.

© Fotos: Marcel Weichenhan / LAVB