Ich bin der Hecht

Kommen Sie mit auf eine Reise in die Welt unserer einheimischen Fische. Im Gegensatz zu den heimischen Tieren in Feld und Flur, im Wald und in der Luft leben die Fische unter Wasser und sind uns deshalb verborgen. Das scheint der einfache Grund zu sein, weshalb viele Zeitgenossen über die Schuppentiere nicht so viel wissen. Ein Schlei ist eben keine Eule, wie in einer Quizsendung zu hören war. Sicher extrem, aber dennoch bezeichnend.

Dass Fische kein schönes Kuschelfell haben, nicht warm sind, sondern kalt und noch dazu glitschig, dass wir von ihnen keine schöne Feder finden, mag ebenfalls viele davon abhalten, sich mehr für diese Wirbeltiere zu interessieren. Der Autor unternimmt den Versuch, diese Lücke zu verkleinern durch Gedichte, Fabeln und Märchen, in denen Fische von Aal bis Zander miteinander sprechen, sich selbst vorstellen, wo der Wels als König des Süßwasserreiches regiert. Schließlich sollen auch der Fischfang und die Hege der Fische in Verbindung mit einigen geschichtlichen Rückblicken nicht zu kurz kommen. Einige Angelgeschichten, eine kleine Fischnamenskunde und der Anhang, hier ein Angebot besonders für Kinder, ergänzen die Plauderei auf dieser Fischreise.

(ISBN-Nr. 978-3-96200-213-8)